Tuesday, June 15, 2010

Robben Island

vor mehreren wochen, war ich auf robben island. unten findet ihr noch ein paar fotos dazu und ein paar sonst aus cape town. es war sehr interessant auf robben island, auch wenn der ganze ausflug eine massenabfertigung von touristen war. mit dem boot gings raus auf die insel, welche etwa 45minuten entfernt von cape town liegt, vom schiff aus hatte man einen wunderbaren blick auf die stadt, und es wirklich so, diese stadt ist schon speziell, wie sie so direkt vor dem tafelberg liegt! auf der insel dann gabs eine informative bustour und schliesslich eine fuehrung durch das hochsicherheitsgefaengnis, fuer welches die insel aus der apartheid zeit bekannt ist. gefuehrt wurden wir von einem ehemaligen gefangenen, welcher wie nelson mandela und viele andere fuer seine politischen ansichten waehrend jahren und unter unmenschlichen bedingungen festgehalten wurde. eine mitarbeiterin von mir am legacy centre hat ueber 10jahre auf der insel gelebt, da ihr ehemann ein gefaengniswaerter war. sie hat mir vom friedlichen communitleben auf der insel berichtet und wie sie die zeit vermisse. das hat mir ein anderes bild gegeben von der insel, welche so negativ behaftet ist. doch musste ich mich auch wundern wie unkritisch sie sich selbst gegenueber zu sein scheint, muesste man sich doch eigentlich moralische fragen stellen, wenn man so lange an einem ort gelebt hat, der sozusagen der inbegriff des apartheid systems darstellte...

wie auch immer, hier sind die photos (nr.82-93)
http://www.facebook.com/photo.php?pid=4820946&l=0d6ddc534b&id=637262211

No comments:

Post a Comment